suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1981/82 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1981/1982
Freundschaftsspiel - Mi., 01.07.1981, 18:15 Uhr
FSV Stadeln - SpVgg Fürth
0:2 (0:1)
Mager war nicht nur der Auttaktsieg der SpVgg Fürth mit 2:0 beim Nachbarn und A-Klassen-Vertreter FSV Stadeln, sondern mager war auch die gebotene Fußballkost von Seiten des Zweit-Bundesligisten.
Trainer Hans-Dieter Roos führte sieben harte Trainingseinheiten in den vergangenen zweieinhalb Tagen und eine doch erheblich umgestellte Mannschaft für die matte Kleeblatt-Leistung an. Das ist sicher richtig. Aber trotzdem muss von Lizenzspielern erwartet werden können, dass sie selbst in schwacher körperlicher Verfassung ihre balltechnische Überlegenheit und ihr besseres taktisches Verständnis erfolgreicher anwenden.
Sieht man jedoch vom ersten Fürther Saisontor ab, das Libero und Mannschaftskapitän Bergmann nach geschickt verzögertem Doppelpass mit Baier erzielte, gab es lediglich Hausmannskost geboten. Ideen waren Mangelware, Tricks am Ball ebenso, so dass sich die Gastgeber überraschend gut aus der Affäre ziehen-konnten. Sie beschränkten sich keinesfalls betont auf Abwehr, aber selbst diese offene Spielweise konnten die Ronhöfer, bei denen von den Neuen nur Eickels spielen durfte, nur sporadisch zu flüssigen Kombinationen oder gar Torchancen nutzen.
Allzu vieles scheiterte schon im Ansatz, wurde durch ungenaues Paßspiel und verlorene Zweikämpfe verdorben. So bemängelte auch Roos, der das Spiel keineswegs überbewertet wissen wollte: „Vier, fünf Tore hätten wir schon schießen müssen." Aber der Angriff mit Stempfle, Metzler und dem diesmal wieder zum Linksaußen umfunktionierten Baier war trotz allem Engagement zu harmlos, zu leicht auszurechnen und abzublocken von der Stadelner Abwehr, in der der 38jährige Libero Rudi Hirschmann auch in seinem 800. und (vorläufig) letzten Spiel für den FSV eine tadellose Leistung bot. Neben ihm sind noch Mittelfeldspieler Braun und Mittelstürmer Seidenath, der Seelmann mehrfach versetzte, zu erwähnen.
SpVgg Fürth: Kastner - Grabmeier, Seelmann, Bergmann, Smuda (65. Haaf) - Eickels, Weber, Hinterberger - Stempfle, Metzler, Baier - Trainer: Hans-Dieter Roos
Tore: 0:1 Bergmann (7,), 0:2 Weber (65.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr