suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1918/19 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1918/1919
Freundschaftsspiel - So., 09.03.1919, 14:30 Uhr
SpVgg Fürth - FC Union Stuttgart
6:2 (3:2)

Die SpVgg Fürth hatte den zweifachen Pokalmeister (1918 und 1919) des Gaues Schwaben FC Union Stuttgart bereits für den 01.12.1918 zu einem Wettspiel verpflichtet, das jedoch wegen Reiseschwierigkeiten ausfallen musste.

Der FC Union Stuttgart fusionierte im August 1919 mit dem SV 1908 Gablenberg zum Stuttgarter SC, unter diesem Namen trat er dann auch im Süddeutschen Pokalendspiel am 14.09.1919 an.

"Spielvereinigung Fürth gegen F.V. Stuttgarter Union 6:2 (H.: 3:2).
Der süddeutsche Pokalsieger  (Südkreis-Pokalsieger, die Red.) zeigte, dass die Spielstärke des Südkreises auf der alten Höhe geblieben ist. Aber auch Fürth zeigte ein glänzendes Spiel, obwohl in der 13. Minute der gute Verteidiger Wellhöfer gezwungen war, wegen einer Fußverletzung auszutreten, so dass bis zur Halbzeit mit 10 Mann weitergespielt werden musste. Dann trat SpVg. ohne seinen Halbrechten Franz an, der sich eine Verdehnung zugezogen hatte. Dafür sprangen nach Übereinkommen mit dem Spielleiter der Gäste  Wolf von der Jugendmannschaft und Löblein ein. Dadurch wurde nicht nur die volle Ebenbürtigkeit, sondern bald eine Überlegenheit über die Gäste erzeugt. Letztere mochten sich auch zu stark ausgegeben haben, so dass Fürth das Spiel ganz in die Hand bekam und Union das Ergebnis der Halbzeit 2:3 nicht weiter erhöhen konnte.   

Bei den Fürthern spielte der Internationale Hirsch, sowie der frühere bewährte Torhüter Pachter mit. Bei einem Vorstoß Stuttgarts erzielte der Halbrechte nach vorheriger Flanke des Rechtsaußen in der 8. Minute das erste Tor. In der 26. Minute schuf Franz den Ausgleich für Fürth, dem Hirsch bald darauf in der 32. Minute das zweite Tor folgen ließ. 2 Minuten später glich Stuttgart durch schönen Schuss abermals aus. Doch war Franz in der 38. Minute zum dritten Male erfolgreich. Nach Halbzeit spielte Fürth vorerst mit 9 Mann, vervollständigte sich aber nach einigen Minuten. Wolf trat als linker Läufer und Löblein als halblinker Stürmer ein, während Hirsch auf den Posten des Halbrechten ging. Nach einer Viertelstunde schoss Henneberger das 4. und bald darauf Richter das 5. Tor . Sofort nach Anstoß wurde nach trefflicher Kombination das 6. Tor erzielt.  

(aus: Fränkischer Kurier, Nürnberg Nr. 127 vom 12.03.1919)  
 

Pitt

SpVgg Fürth: Pachter - Burger, Wellhöfer (46. Wolf) - Hofmann, Rottenberger, Schmidt - Richter, Franz (46. Löblein), Henneberger, Hirsch, Hagen
FC Union Stuttgart: Rothweiler - Sperr, Schmid - Deeg, Fiesel, Sperrle - Niederbacher, Gröner, Wörner, Engwer, Preyß
Tore: 0:1 Gröner, 1:1 Franz (8.), 2:1 Hirsch (26.), 2:2 (32.), 3:2 Franz (38.), 4:2 Henneberger (60.), 5:2 Richter, 6:2 ?
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr