suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1910/11 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1910/1911
Freundschaftsspiel - Di., 16.05.1911, 18:30 Uhr
SpVgg Fürth - Newcastle United
1:2 (0:1)

Seit zwei Jahren bemühte sich die SpVgg Fürth eine englische Professional-Mannschaft zu einem Spiele nach Fürth zu verpflichten. Mannschaften aus Northampton Town, Middlesbrough und wie sie alle hießen, sollten hier zu Gaste weilen, doch nie ließ sich, und zwar durch Umstände an denen die SpVgg schuldlos war, ein solches Treffen verwirklichen.

Die Engländer mussten sich mit dem Resultate von 2:1 begnügen. Ihre Bemühungen, den Fürthern noch einige Tore abzuknöpfen, wurden durch das umsichtige Schaffen der SpVgg abgeschlagen. Ein trotz aller Schärfe ruhiges, faires und offenes Spiel hatte sein Ende erreicht mit einem Resultate, das nach dem den Engländern voraus gegangenem guten Rufe und dem von diesem spielerisch gezeigten sicherlich niemand erwartet hätte.

Der SpVgg Fürth gebührt für das ehrenvolle Abschneiden gegen diese technisch vorzüglich durchgebildete Berufsmannschaft, in der jeder einzelne Spieler ein Meister vom Fach ist, ehrende Anerkennung. Die Fürther Elf hat unter den bei der Tournee der Engländer in Deutschland bis dato gegen deutsche Mannschaften absolvierten Wettspielen bisher am günstigsten abgeschnitten.

Schiedsrichter der Begegnung war der zwei Monate zuvor nach Fürth gekommene Trainer Will Townley.
 

"Um das Engagement dieser aus 26 Mann bestehenden Truppe hat sich der erste Vorstand der Spielvereinigung städtischer Oberingenieur Herr Ludwig Kraus verdient gemacht. Das Spiel welches auf dem Sportplatz an der Erlanger Straße stattfand währte 1 1/2 Stunden und erhielten die Engländer dafür 1.000 Mark ausgehändigt. Trotzdem dasselbe an einem Wochentag (Dienstag Abend 1/2 7 Uhr) abgehalten wurde, war der Besuch ein kollosaler."
(aus: Rieß-Chronik 1911)

Pitt

SpVgg Fürth: u.a. Dachlauer, Riebe, Burger
Tore: 0:1 (43.), 1:1 (50.), 1:2
Schiedsrichter: Townley (Fürth)
Zuschauer: 3000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr