suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1916/17 » lizenzmannschaft » ostkreis, bezirksliga mittelfranken
Saison 1916/1917
Ostkreis-Meisterschaft - Halbfinale (Rückspiel) - So., 21.01.1917
Würzburger Kickers - SpVgg Fürth
1:6
Die SpVgg Fürth gewann damit die Nordbayerische Meisterschaft 1916/1917.

In mehreren Quellen, die anscheinend voneinander abgeschrieben haben, wird ein 6:1 Sieg der Würzburger genannt. Dies kann aber nicht sein, da zu dieser Zeit sonst ein Entscheidungsspiel notwendig gewesen wäre.

Hierzu u.a.:
Um die Fußball-Ostkreismeisterschaft kämpften gestern in Würzburg SpVgg Fürth und Kickers Würzburg. SpVgg Fürth gewann mit 6:1. Würzburg stellte diesmal eine stärkere Mannschaft, während SpVgg für die drei ins Feld abgerückten Mitglieder Schuster, Wunderlich und Drescher Ersatz einstellen musste, doch war auch letztere stets überlegen und gewann leicht.
(aus: Fränkischer Kurier, Fürther Zeitung sowie das Fürther Tagblatt vom 22.01.1917)

Am Sonntag trafen sich in Würzburg SpVgg Fürth (Meister vom Gau Mittelfranken) und FC Würzburger Kickers (Meister vom Ostmaingau). Mit dem Resultat von 6:1 fertigte Fürth die Würzburger ab und holte sich damit die Meisterschaft des Nordbezirkes von Bayern. Fürth muss nunmehr im Entscheidungsspiel um die Ostkreismeisterschaft (voraussichtlich) gegen die Münchner FC Bayern antreten.
(aus: Münchner Neueste Nachrichten vom 24.01.1917)

Zu diesem Kreisspiel, das unter bewährter Leitung des Schiedsrichters Germer, Aschaffenburg, stattfand, konnte Kickers einen etwas besseren Widerstandwie im Vorspiele leisten. Doch zeigten sich die Fürther als prächtige Kombinationsspieler und verstanden es mit 6:1 Toren sich zwei weitere Punkte zu erkämpfen.
(aus: Fussball - Amtliche Zeitung des Süddeutschen Fussball-Verbandes E.V. Nr. 5 vom 31.01.1917)

Im 2. Halbfinale um die Ostkreis-Meisterschaft spielten:
21.01.1917 TB Jahn Regensburg - FC Bayern München 0:7 (0:2)
28.01.1917 FC Bayern München - TB Jahn Regensburg 6:0 (3:0) 

Pitt

Schiedsrichter: Germer (Aschaffenburg)
Spielort: Sportplatz an der Randersackerer Straße
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr