suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1912/13 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1912/1913
Freundschaftsspiel - So., 26.01.1913, 14:30 Uhr
SpVgg Fürth - 1. FC Pforzheim
11:0 (3:0)
Das Resultat mag für Viele unglaublich klingen, doch es ist Tatsache, der neue Ostkreismeister legt den führenden Verein des Südkreises mit obigem Resultat hinein, Pforzheim mit 3 Ersatz, Fürth mit 1 Ersatzmann (Dachlauer spielte für Pachter im Tor). Das Resultat entspricht nicht dem Spielverlauf Pforzheim hat in der ersten Hälfte gleichviel vom Spiel, muss sich jedoch von den Fürthern 3 Tore gefallen lassen, die für den Torwart unhaltbar waren. Das 2. Tor mag vielleicht aus Abseitsstellung gefallen sein. Pforzheim geht leer aus, obwohl es zwei todsichere Chancen hat.

In der 2. Hälfte drängt Pforzheim die ersten 20 Minuten ziemlich stark, vermag jedoch gegen die glänzenden Läufer der Fürther nichts auszurichten, verfügt auch über keinen Torschützen. Von nun ab übernehmen die Fürther das Kommando und erzielen in einer Viertelstunde 5 Tore, die auf wunderbare Arbeit des Fürther Innensturms, worin besonders Burger und Franz Glanzleistungen vollbrachten zurückzuführen sind. Der Tatendrang der Fürther ist dadurch gestillt und flaut das Spiel von jetzt merklich ab, obwohl die Einheimischen noch 3 Tore erzielten, allerdings ohne Gegenwehr der Pforzheimer, die fertig zu sein schienen. Was die Mannschaften anbetrifft, so enttäuschten die Gäste ziemlich, linker Verteidiger Mittelläufer, halblinks und Linksaußen waren gut, die übrigen Spieler taten ihre Pflicht ohne hervorragend zu sein. Was Disziplin und sportlichen Anstand anbetrifft, ragt die Mannschaft von Pforzheim nicht über die Mannschaften des Ostkreises hervor, wenigstens war dies im Spiele nicht wahrzunehmen, sonst waren die fortwährenden Reklamationen unterblieben und auch in punkto Fairness ergaben sich viele Beanstandungen.

Die Fürther zeigten ein vorbildliches und vor allem Dingen äußert erfolgreiches Spiel. Burger und Franz, besonders ersterer, spielte direkt bestechend, die anderen Stürmer hervorragend. Die Läufer spielten ihr bestes Spiel in dieser Saison, Riebe zeigte vorbildliche Balltechnik und Zuspiel, Schmidt, der z. Zt. beste Fürther Spieler dürfte als Flügelläufer in Deutschland einen Partner suchen, auch Isenmann war gut. In der Verteidigung war Mütze ausnehmend gut. Wellhöfer schnell und energisch, während sich über den Ersatztorwart ein Urteil nicht abgeben lässt, da er fast nicht ins Spiel einzugreifen hatte.

"Zum Privatspiel für die 1. Mannschaft des 1. FC Pforzheim nach Fürth um sich die ganz unglaubliche Niederlage von 0:11 zu holen, ein Resultat, das heute selbst in niederen Klassen eine Seltenheit darstellt. Wenn das Resultat nicht noch berichtigt werden kann, dann ist selbst die Tatsache, dass Pforzheim mit 3 Ersatzleuten (für Stör, Hiller II und Hiller III) fahren musste, keine genügende Entschuldigung"
Pforzheimer Generalanzeiger

Pitt

SpVgg Fürth: Dachlauer - Mütze, Wellhöfer - Isenmann, Riebe, Schmidt - Lang, Burger, Seidel, K.Franz, Wunderlich
Tore: 1:0 Franz (15.), 2:0 Burger (25.), 3:0 Franz, 4:0 ? (70.), 5:0 Franz (74.) 6:0 ? (79.), 7:0 Burger (80.), 8:0 Seidel (81.), 9:0 Burger (82.), 10:0 Franz (85.), 11:0 Seidel
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr