suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1916/17 » lizenzmannschaft » ostkreis, bezirksliga mittelfranken
Saison 1916/1917
Süddeutsche Meisterschaft - 2. Spieltag - So., 25.03.1917
FSV Frankfurt - SpVgg Fürth
2:1 (1:1)
Nachdem beide Mannschaften je ein Spiel gewinnen konnten, war für den 01.04.1917 ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz in Würzburg vorgesehen.

Die Stuttgarter Kickers setzten sich im zweiten Spiel gegen Pfalz Ludwigshafen mit 7:1 (3:0) durch.

Im Kampf am 25.03.1917 um die Süddeutsche Meisterschaft siegte in Frankfurt der Nordkreismeister FSV Frankfurt über den Ostkreismeister SpVgg Fürth mit 2:1 Toren.

Zwar war es nicht mehr als ein Achtungserfolg der Frankfurter, doch vor mehr als 1000 Zuschauern, die trotz des Krieges das Spielfeld säumten, wurden die „rot-weißen” Helden (die schwarzblauen Traditionsfarben waren in diesem Spiel den Gästen vorbehalten) wie Meister gefeiert. Im Mittelpunkt standen dabei der Torschütze Schlicher, der einen Torwartfehler ausgenutzt hatte, sowie Heinrich van Baßhuysen. 

Ein den "Kleeblättlern" kurz vor Schluss zugebilligter Elfmeterball, der den Ausgleich hätte bringen können, wurde vom Frankfurter Torwächter gehalten.

Nach den beiden Spielen gegen Frankfurt haben die Verbandsspiele um die Süddeutsche Meisterschaft eine Änderung dahin erfahren, als laut Beschluss der Verbandsvorstände sämtliche Kreismeister gegeneinander zu spielen haben. Demnach wurde die Meisterschaft ausgetragen wie in Friedenszeiten; das heißt in einer Punkterunde jeder gegen jeden.

Pitt

SpVgg Fürth: Knoll - Herbst, Greschke - Weiß, Rottenberger I, Güthlein - Richter, Hofmann, Witzgall, Zoller, Nagy
Tore: 1:0 van Baßhuysen (4.), 1:1 Rottenberger I (6.), 2:1 Schlicher (48.)
Zuschauer: 1000
Besondere Vorkommnisse: Rottenberger (Fürth) schießt beim Stand von 2:1 in der 88. Minute einen Elfmeter an die Latte.
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr