suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1908/09 » lizenzmannschaft » ostkreis, a-klasse mittelfranken
Saison 1908/1909
Nordbayerische Gaumeisterschaft - 3. Spieltag - So., 18.10.1908, 14:30 Uhr
FC Franken Nürnberg - SpVgg Fürth
2:5 (0:2)

Der FC Franken Nürnberg veranstaltete ein 30-Kilometer-Wettgehen mit Abmarsch um 13.30 Uhr von der Rothenburger Straße über Pulvermagazin, Stein auf der Staatsstraße nach Ansbach bis 10-km-Stein und dann zurück über Schweinau zum Sportplatz Grünstraße. Zwischen Abmarsch und Ankunft der Geher kam das Gaumeisterschaftsspiel der ersten Klasse zum Austrag.

Diesmal spielte Fürth in vollständiger Aufstellung. Optimisten, die vielleicht meinten, man könne die Franken-Mannschaft mit demselben Resultat , wie mit dem am 14.06.1908 erzielten (8:0) besiegen, sahen sich in ihrer Annahme getäuscht, denn die Franken-Verteidigung erwies sich als eine ausgezeichnete. Daher kam auch das Drei-Innenspiel Fürths diesmal so nicht zur Geltung und fast hatte es den Anschein, als wollten sich die Fürther überhaupt nicht zusammenfinden. Doch löst der Center Fürths bald diesen Bann, indem er einen unter die Stange platzierten Schuss anbringen kann. Nicht lange dauert es und der Halbrechte Fürths bucht das zweite Tor. Verschiedene schöne Schüsse hält Wolff hervorragend. Nach der Halbzeit ein ungleich anderes Bild. War im ersten Teil des Spieles Fürths Verteidigung gut, so ließ sie im zweiten Teil bedenklich nach, so sehr heikle Situationen an ihrem eigenen Tore schaffend. Franken konnte bei einem seiner Vorstöße sein erstes Tor erzielen, dem aus einen gegebenen Elfmeter wegen Beinstellen das zweite folgt. Schuld an dem ersten Tor dürfte vor allem der linke Läufer Fürths sein, der in sportlicher Hinsicht über die Grenzen des erlaubten hinausging und seine Mannschaft für einige Zeit im Stich ließ und überhaupt nicht mehr spielte. Fürth konnte noch drei Tore, wovon zwei auf den Halblinken und das dritte auf den Halbrechten entfielen, erzielen und so einen überlegenen Sieg vor einer großen Zuschauermenge feiern.

Weitere Resultate vom 18.10.1908:
SpVgg Fürth II - Franken Nürnberg II 3:0
Franken Nürnberg III - SpVgg Fürth III 4:2
1. FC Nürnberg - Concordia Nürnberg 17:0
Concordia Nürnberg II - 1. FC Nürnberg II 2:1 (!)

Pitt

FC Franken Nürnberg: u.a. Wolff, Hiller (linker Verteidiger)
Tore: 0:1 (18.), 0:2 (31.), 1:2, 2:2 (Foulelfmeter), 2:3, 2:4, 2:5
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr