suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2004/05 » u23-mannschaft » bayernliga
Saison 2004/2005
4. Spieltag - Sa., 14.08.2004, 15:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth (Amat.) - BCF Wolfratshausen
4:1 (1:0)
    Bilder vom Spiel »    
Ein 4:1-Sieg hört sich nach einer klaren Angelegenheit an, doch erst ein lupenreiner Hattrick von Christian Eigler brachte die Amateure der SpVgg Greuther Fürth gegen den BCF Wolfratshausen auf die Siegerstraße. Davor sahen die Zuschauer zwar ein unterhaltsames Bayernliga-Spiel, in dem es rauf und runter ging. Vom fußballerischen Aspekt ließ die Partie jedoch zu wünschen übrig.

Während sich die Gäste aus Oberbayern auf ihren Kampfgeist und ihre Laufbereitschaft verließen und immer wieder mit langen Bällen den Erfolg suchten, fiel dem kleinen Kleeblatt nach vorne nicht viel ein. Die Abwehr um den von den Profis ausgeliehenen Rundio geriet bei Steilpässen der Gäste regelmäßig ins Schwimmen, die Zuordnung stimmte häufig nicht. Das änderte sich über die gesamte Spielzeit nicht. Erneut zeigten sich die Ronhofer in manchen Zweikämpfen zu brav, aber dieses Problem scheint das junge Team immer besser in den Griff zu bekommen.

Dennoch kam es in den ersten 45 Minuten immer wieder zu Strafraumsituationen auf beiden Seiten, wobei auch die Gäste gut und gerne in Führung hätten gehen können. Habian zog nach 15 Minuten von der Strafraumgrenze ab, als die Fürther Abwehr sich anscheinend im Tiefschlaf befand, doch sein Schuss landete am Außennetz. Da half es auch nichts, dass die mitgereisten Schlachtenbummler des BCF schon freudig ein Tor feierten. Nach 24 Minuten musste sich der Fürther Keeper Essig mächtig lang machen, um einen Schuss von Yurdabak, der gefährlich in Richtung Lattenkreuz flog, noch zur Ecke zu klären. Überhaupt lebte das Spiel viel von Standardsituationen. Zwischen zehn und 15 Ecken waren es allein in der ersten Hälfte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann Lerotic, der zwei Gegner aussteigen ließ, aus spitzem Winkel schoss und das Leder zum 1:0 für die Fürther ins Tor legte. Die Führung nach 45 Minuten war aber durchaus schmeichelhaft.

Nach Wiederanpfiff hatte man das Gefühl, die Fürther gingen die Partie nun etwas flotter an. Fuchs, der große Laufbereitschaft zeigte, war nach einem Querpass von Eigler plötzlich frei, scheiterte aber kläglich an gegnerischen Keeper und Namensvetter Fuchs. Nach 60 Minuten wurde die unkonzentrierte Defensiv-Leistung der Gastgeber bestraft. Nach einem Freistoß, den Yurdabak verlängert hatte, fiel das Leder dem völlig überraschten Lerotic auf den Fuß, der es in die eigenen Maschen beförderte.

In der Folge bestimmte Wolfratshausen das Spiel. Das kleine Kleeblatt knüpfte nun nahtlos an die schlechten Leistungen der beiden ersten Spiele an, verlor Bälle schon während des Spielaufbaus und war hinten weiter unsortiert. Eine wirklich gute Möglichkeit zur Führung ergab sich jedoch für die Gäste nicht.

Im Gegenteil, die Ronhofer stellten den Spielverlauf auf den Kopf. Geiger tankte sich durch die Gäste-Abwehr, Torhüter Fuchs brachte ihn zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte Eigler (79.) sicher. Nur eine Minute später war es erneut Eigler, der einen Fehlpass im Mittelfeld ausnutzte und zum vorentscheidenden 3:1 einnetzte. Noch einmal Eigler — der vor seinen drei Toren allerdings nicht besonders viel zu Stande gebracht hatte — machte nach 83 Minuten das 4:1 und sich selbst zum Hattrick-Schützen.

Gegen bessere Bayernligateams als den BCF Wolfratshausen kann eine so schwache Defensivleistung schnell in die Hose gehen. Nach vorne gibt es mittlerweile Lichtblicke im Fürther Spiel, doch auch hier muss an der nötigen Feinabstimmung und der Genauigkeit noch gearbeitet werden.

Markus Riedl (Fürther Nachrichten)

SpVgg Greuther Fürth: Essig - Fuchs, Krämer, Lerotic, Rundio - Ell, Völker, Geiger, Fleischer (70. Hiemer) - Eigler (85. Scharf), Kalender (88. Schreckinger) - Trainer: Heinz Krapf
BCF Wolfratshausen: J. Fuchs - Yurdabak, Heidemann, Jakob, Kaltenhauser (53. C. Fuchs), Habian, Krause (81. Haslinger), Murböck, Kasperek, Müller (68. Streicher), Schlecht - Trainer: Andreas Brunner
Tore: 1:0 Lerotic (45.), 1:1 Lerotic (60., Eigentor), 2:1 Eigler (79., Foulelfmeter), 3:1 Eigler (80.), 4:1 Eigler (83.)
Schiedsrichter: Wallesch (Postau)
Zuschauer: 80
Spielort: SG 1883 Nürnberg-Fürth
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr