suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2004/05 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2004/2005
32. Spieltag - So., 08.05.2005, 15:00 Uhr
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
0:2 (0:0)
    Bilder vom Spiel »    

Einen hoch verdienten 2:0-Sieg holte sich die SpVgg beim Aufsteiger und wahrscheinlichen Absteiger Rot-Weiß Essen. Es war der erste Fürther Sieg über Essen überhaupt, und er war vollkommen ungefährdet, da das Kleeblatt das Geschehen jederzeit in der Hand hatte. Die beiden späten Tore von Christian Timm und Sascha Rösler waren Ausdruck dieser Überlegenheit.
Schon nach wenigen Sekunden wäre Rösler fast frei vor Renno aufgetaucht, doch der Stürmer stand nach dem Zuspiel von Timm knapp im Abseits. Während die Gastgeber keinerlei Aktionen vorweisen konnten, zielte in der elften Minute Petr Ruman nach Flanke von Rösler nur knapp vorbei.
Bis zur Pause spielte sich das Geschehen zwar meist in der Essener Hälfte ab, große Chancen gab es aber zunächst nicht mehr.
Das änderte sich nach dem Wechsel. Nach einer Timm-Flanke kam zunächst Marcus Feinbier nicht an den Ball, Petr Ruman wurde dann abgeblockt. Eine Minute darauf nahm Heiko Westermann den Ball im Anschluss an eine Ecke volley, zielte aber drüber. Kurz darauf war es dann Christian Weber, der nur knapp von der Strafraumgrenze vorbei schlenzte. In der 71. Minute kam dann Ruman an den Ball, sein Drehschuss aus 14 Metern landete aber auf den Fäusten von Renno. Die anschließende Ecke köpfte Feinbier knapp über die Latte.
Nach 79 Minuten wurde dann Christian Timm frei gespielt. Er schoss aus spitzem Winkel allerdings Renno an.
Drei Minuten darauf, in der 82. Minute, machte Timm es dann besser: Aus 20 Metern nahm er genau Maß, der Ball sprang vom Innenpfosten flach ins Netz. Renno hatte bei dem glatten Boden keine Abwehrchance.
Essen, dass kaum einmal in die Nähe des Fürther Strafraums kam, fiel nun auseinander und wurde vom eigenen Publikum ausgepfiffen. Das Kleeblatt nutzte die Verwirrung. Rösler spielte Doppelpass mit Ruman und schlenzte den Ball geschickt über den heraus stürzenden Renno ins Netz zum 0:2 (84.).
Stimmen:
Benno Möhlmann: „Wir haben uns an unsere Marschroute gehalten. In der ersten Hälfte wollten wir defensiv kompakt stehen. Im zweiten Durchgang haben wir uns dann mit schönen Kombinationen viele Chancen erspielt. Unter dem Strich können wir mit dem Sieg zufrieden sein.“
Uwe Neuhaus: „Ich kann verstehen, dass das Publikum so reagiert. Nach dieser Leistung hat es auch das Recht dazu. So werden wir den Abstieg nicht vermeiden können.“
Mirko Reichel: „Wir haben wieder einmal vernünftig Fußball gespielt und absolut verdient gewonnen. Wenn wir etwas früher getroffen hätten, dann wäre es noch einfacher geworden.“
Heiko Westermann: „Wir hätten sogar höher gewinnen müssen, denn wir hatten das Spiel voll im Griff. So war das 2:0 absolut verdient.“

Jürgen Schmidt

Rot-Weiss Essen: Renno - Yildirim, Ristau, Karlsson, Larsen - Gaede (86. Schoof), Kaluzny (62. Lintjens), Goldbaek - Foldgast, Sidney - Kioyo (46. Ernst) - Trainer: Uwe Neuhaus
SpVgg Greuther Fürth: Neuhaus - Westermann, Kleine, Reichel, Dabac - Timm, Page, Ruman, Weber - Rösler (88. Schröck), Feinbier (88. Albertz) - Trainer: Benno Möhlmann
Tore: 0:1 Timm (82.), 0:2 Rösler (84.)
Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)
Zuschauer: 12000
Gelbe Karten: Kaluzny
Gelbe Karten (Gast): Weber, Reichel
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr