suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2005/06 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2005/2006
11. Spieltag - So., 30.10.2005, 15:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - Karlsruher SC
3:1 (1:0)
    Bilder vom Spiel »    
In einem für Zweitligaverhältnisse auf sehr hohem taktischen und läuferischen Niveau stehenden Spiel setzte die SpVgg ihre Erfolgsserie fort. Zwei Tore von Christian Eigler und ein Treffer von Daniel Felgenhauer sorgten für den 3:1-Sieg gegen einen starken Karlsruher SC.
Die SpVgg begann gut und hatte in der dritten Minute ihre erste Chance. Hans Henrik Andreasen zog nach Zuspiel von Christian Eigler aus 14 Metern ab, doch KSC-Keeper Miller klärte per Fußabwehr. Eine Minute später war es aber so weit. Andreasen flankte diesmal zu Eigler, und der Torjäger köpfte aus sechs Metern zum 1:0 ein.
Erst allmählich erholte sich der KSC, kam aber ab der 15. Minute immer besser ins Spiel. Ein Kopfball von Dundee war aber zu schwach, Mavric hielt sicher, ebenso bei einem Versuch des agilen Masmanidis. In der 24. Minute war Dundee auf und davon, Mavric drängte den Badener allerdings nach außen ab. Den Schuss aus spitzem Winkel schlug Thomas Kleine von der Linie.
Die Gäste blieben dann am Drücker, ohne aber zu großen Chancen zu kommen. Das Kleeblatt hatte noch zwei gute Szenen: Einen Weitschuss von Roberto Hilbert, der knapp vorbei strich, sowie einen Drehschuss von Eigler, der aber in den Armen von Miller landete.
Nach dem Wechsel begann das Kleeblatt wieder stark. Ergebnis war das 2:0: Eigler luchste dem Ex-Fürther Godfried Aduobe auf halblinks den Ball ab, flankte präzise nach innen und Daniel Felgenhauer schoss direkt zum 2:0 ein (52.).
Respekt aber vor den Gästen, die nicht aufsteckten und nun das Kommando übernahmen. Als Borut Mavric eine Flanke nicht richtig erwischte, schoss Masmanidis an den Pfosten (65.), wenig später klatschte eine Flanke Carnells an die Latte (71.). In der 72. Minute war der eingewechselte Kapllani in den Strafraum eingedrungen und schoss aus spitzem Winkel zum 2:1 ein.
Danach riskierten die Karlsruher alles und das Kleeblatt hatte Raum. In der 86. Minute lief Juri Judt aus der eigenen Hälfte los. Geschickt verzögerte Judt dann sein Abspiel, bis Eigler in Stellung gelaufen war. Den Steilpass nahm Eigler geschickt mit und traf mit links ins lange Eck zum 3:1. Damit war die Partie gelaufen. Schröck mit schönem Weitschuss und vor allem Tomislav Erceg mit einem Schuss aus 15 Metern hätten das vierte Tor machen können, doch ein 4:1 wäre zu hoch gewesen gegen die nie aufgebenden Gäste.
Stimmen:
Benno Möhlmann: Wir haben heute gegen einen Gegner gewonnen, der uns in manchen Phasen des Spiels spieltechnisch überlegen war. Wir haben aber mit viel Kampf und Laufarbeit dagegen gehalten. Christian Eigler muss ich heute mal ein offizielles Lob aussprechen: Er hat nicht nur zwei Tore geschossen, sondern auch sehr gut gespielt, obwohl er die Woche über nicht trainieren konnte. Unterm Strich war wichtig, dass wir insgesamt in der Abwehr ganz gut gestanden haben. Aber nächste Woche in Unterhaching wird es wieder ganz schwer. Wenn wir da zu lässig rangehen, werden wir nichts holen.
Edmund Becker: Den Unterschied hat heute Christian Eigler ausgemacht. Es war ein interessantes Spiel. Wir waren am Anfang und zu Beginn der zweiten Hälfte nicht da und das haben die Fürther genutzt.
Christian Eigler: Bei mir läuft es eben sehr gut, doch das hat auch damit zu tun, dass es in der ganzen Mannschaft gut läuft. Dann ist es für einen Stürmer auch leichter, Tore zu schießen.
Thomas Kleine: Wir waren hinten meist sicher gestanden, und das war wohl das wichtigste heute. Toll, was der Christian für einen Lauf hat, das hat er sich aber auch hart erarbeitet. Vom Aufstieg braucht aber niemand zu träumen, auch das heutige Spiel hat wieder gezeigt, dass wir noch vieles verbessern müssen.
Helmut Hack: Wir freuen uns nun erst einmal über die 20 Punkte. Das gibt uns die Möglichkeit, in Ruhe weiter zu arbeiten. Nur dürfen wir jetzt nicht in Euphorie ausbrechen, sondern müssen konzentriert weiter machen.

Jürgen Schmidt

SpVgg Greuther Fürth: Mavric - Weber, Kleine, Mijatovic, Kokot - Judt, Andreasen (75. Barut) - Felgenhauer, Fuchs (83. Schröck) - Eigler, Hilbert (73. Erceg) - Trainer: Benno Möhlmann
Karlsruher SC: M. Miller - Kies, Eggimann, Rothenbach (81. Kaufman), Eichner - Aduobe (59. Kapllani), Schwarz - Männer (46. Federico), Carnell - Masmanidis - Dundee - Trainer: Edmund Becker
Tore: 1:0 Eigler (4.), 2:0 Felgenhauer (52.), 2:1 Kapllani (72.), 3:1 Eigler (86.)
Schiedsrichter: Walz (Pfedelbach)
Zuschauer: 8300
Gelbe Karten: Fuchs
Gelbe Karten (Gast): Carnell, Eichner, Masmanidis, Rothenbach
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr