suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2005/06 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2005/2006
Freundschaftsspiel - Sa., 23.07.2005, 15:00 Uhr
Banik Ostrau - SpVgg Greuther Fürth
0:0
    Bilder vom Spiel »    
„Für das erste Spiel war es wirklich okay.“ Tomislav Ercegs erster, etwa 70 Minuten langer Auftritt im Trikot des Fußball-Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth fand gestern in Hallbergmoos statt, wo die Kleeblatt-Profis auf den tschechischen Pokalsieger Banik Ostrau trafen. 0:0 endete die temporeiche und phasenweise ansprechende Begegnung.

Erceg hatte also noch nicht das getan, wofür man ihn Mitte der Woche verpflichtet hatte — ein Tor erzielt. Was aber nach zwei Trainingstagen mit dem Team und im ersten Spiel noch kein Wunder war. „Man kann nach diesem ersten Spiel keine Aussagen über ihn treffen, aber man hat in einigen Szenen gesehen, dass er für uns sehr wertvoll werden kann“, erklärte Präsident Helmut Hack nach der Partie.

Erceg selbst, im vergangenen Jahr Torschützenkönig der ersten Liga in Kroatien, lobte seine Mitspieler erst einmal und bedauerte, dass man das Spiel nicht siegreich hatte gestalten können: „Wir hatten einige gute Aktionen.“

Gefühlvoll per Kopf

Eine davon hatte der Neuzugang selbst vorbereitet, als er eine weite Flanke gefühlvoll in den Lauf von Christian Eigler köpfelte, doch dieser setzte die Kugel freistehend über den Kasten (37.). Den ersten Kopfball Ercegs auf das Tor des Gegners hatten die wenigen angereisten Fürther Anhänger in der 32. Minute bewundern können, als er aus etwa 12 Metern den Keeper der Tschechen prüfte.

Trainer Benno Möhlmann war mit dem Auftritt seiner Mannen einverstanden: „Ostrau war ein starker Gegner, der uns sehr zugesetzt hat. Dennoch hatten wir die Chancen, zu gewinnen und haben sie leider wieder nicht genutzt.“

Nach dem Seitenwechsel kam Roberto Hilbert in die Mannschaft, der 5 Minuten vor Ende mit einem Pfostentreffer die größte Chance für des Kleeblatt hatte.

Frederic Page, Tomas Votava, Marcus Feinbier und George Koumantarakis trainierten wegen Krankheit bzw. nach ihren Verletzungen zeitgleich im Ronhof.

Am Sonntag haben die Kleeblättler ihren letzten freien Tag vor dem Saisonauftakt am 6. August gegen Dresden. Bis dahin kann Andre Mijatovic seinen Brummschädel auskurieren. Der Innenverteidiger hatte in der ersten Hälfte durch den Ellenbogen eines Ostrauers eine zwei Zentimeter lange Risswunde erlitten, hielt aber mit geklebter Wunde bis zum Ende durch. Ob der Kroate am Dienstag (19 Uhr) im Ronhof gegen den Al Nasr Klub aus Dubai mit von der Partie sein kann, wird sich weisen.

Jürgen Schmidt (Sonntagsblitz) und Frank Kreuzer

Banik Ostrau: Vašek – Lesák, Besta, Cigánek, Drozd ( 46. Zeher ) – Rajtoral ( 78. Mišinský ), Stanìk, Slonèík, Tomašák – Magera ( 75. Mièola ), Žùrek ( 46. Papadopulos)
SpVgg Greuther Fürth: Neuhaus - Weber (46. Lastovka), Mijatovic, Kleine, Kokot - Timm (46. Hilbert), Barut (60. Judt), Felgenhauer, Fuchs (85. Adlung) - Eigler (85. Oehrl), Erceg (70. Sturm) - Trainer: Benno Möhlmann
Zuschauer: 150
Spielort: Hallbergmoos
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück