ALEš KOKOT
Geboren 23.10.1979
Größe 1,77 m
Rückennummer 20
Position Abwehr
Im Team ab Juli 2005
Im Team bis Juni 2007
Spiele 2. Bundesliga 83/2
Nationalität Slowenisch
Vorherige Vereine ND Gorica (1988-2005)
Spätere Vereine SV Wehen Wiesbaden (2007-2009), Interblock Ljubljana (7/2009-10/2009), Kecskemeti TE (2/2010-6/2010), NK Brda (2/2012-6/2012), NK Bilje (2012-2014)

In Braunschweig durfte Ales Kokot zum ersten Mal in der Zweiten Liga von Beginn an ran. Das Debüt für den Slowenen lief nicht nach seinem Wunsch, denn das Spiel wurde bekanntlich verloren. Doch Trainer Benno Möhlmann nahm den Neuzugang als einzigen von der Kritik, die der Rest berechtigterweise einstecken musste aus: „Er hat ein gutes Spiel gemacht, da wäre es unfair gewesen, ihn auch zu kritisieren.“

Kokot spielte vor seinem Wechsel nach Fürth beim slowenischen Klub HIT Gorica. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat der 26-Jährige Defensivmann  sich nun stabilisiert. Nun will er sich weiter steigern, denn neben einem Stammplatz beim Kleeblatt hat er ein weiteres Ziel vor Augen „Ich möchte wieder in den Kader der Nationalmannschaft zurück zu kehren.“ Drei Mal spielte er bisher in der laufenden WM-Qualifikation für die Nationalmannschaft seines Landes, die ja immer noch geringe Chancen hat, sich für die WM 2006 zu qualifizieren: „Wenn ich mit Fürth eine gute Saison spiele, werde ich zusammen mit Borut wieder berufen.“

Ein Pluspunkt der Fürther bei den Verhandlungen mit dem auf der linken Seite spielenden Kokot, der auch andere Angebote, unter anderem aus der ersten belgischen Liga vorliegen hatte, war sicherlich, dass er vor einiger Zeit mit Borut Mavric zusammen gespielt hat. „Borut war ja auch schon in Gorica, und da habe ich natürlich mit ihm telefoniert, um mich zu informieren.“ Dass die SpVgg ein gut und sehr professionell geführter Verein sei, habe ihm der Torwarthüne erzählt: „Das kommt mir und meiner Einstellung zum Fußball entgegen“, so Kokot, der als vorstechendste Merkmale seiner Art zu spielen nennt: „Niemals aufgeben und immer gewinnen wollen.“ Eine Tugend, die er auch an den deutschen Teams schätzt: „Die geben nie auf und kämpfen immer bis zum Schluss.“

Vordringlich sei es nun aber, schnell Deutsch zu lernen. Da kann Mavric sicherlich weniger helfen, denn der stoische Keeper beschränkt sich explizit auf die paar Ausdrücke, die er als Tormann auf dem Feld benötigt. „Besser als Borut will ich schon sprechen können“, lacht Kokot, der dazu schon mal keine schlechten Voraussetzungen hat, da Freundin Kristina als Touristik-Studentin schon Deutsch gelernt hat.

Erfolge:
Slowenischer Meister 2004 und 2005

Slowenischer Pokalsieger 2001 und 2002

Jürgen Schmidt

Familienstand/Kinder ledig mit Freundin, noch keine
Hobbies Briefmarkensammlung, Playstation
Sportliches Vorbild Paolo Maldini
Lieblingsverein
 (außer SpVgg Greuther Fürth)
AC Mailand
Lieblingsessen/-getränk Nudeln, Orangensaft
Lieblingsauto Mercedes SLK
Lieblingsfilm Gladiator
Lieblingsschauspieler Tom Cruise
Lieblingsmusik alles außer Punk und Volksmusik
Urlaubstraumziel Malidiven
Schönstes Erlebnis eine Reise nach Kuba
Spitzname Koki
Positive Eigenschaften Arbeiter
Negative Eigenschaften ich mache zu viele Sachen zu schnell
Ziele im Leben Gesundheit und mit der Familie glücklich sein
Nachricht an die Fans Kommt zu jedem Spiel und gemeinsam versuchen wir das Beste um die 3 Punkte zu holen
Ausbildung Economy secondary school
Wo möchtest Du gerne leben? am Meer
Ich surfe im Internet? ja
Meine Lieblingsadresse(n): http://www.greuther-fuerth.de, Computerwebseiten, Nachrichtenseiten
Saisonhistory
Saison Verein Liga Liga-
Spiele
Liga-
Tore
Pokal-
Spiele
Pokal-
Tore
Weitere
Spiele
Weitere
Tore
1997/1998  ND HIT Gorica Slowenien (1. Liga) 2 0 0 0 0 0
1998/1999  ND HIT Gorica Slowenien (1. Liga) 9 0 0 0 0 0
1999/2000  ND HIT Gorica Slowenien (1. Liga) 6 0 0 0 0 0
2000/2001  ND HIT Gorica Slowenien (1. Liga) 22 1 0 0 1 0
2001/2002  ND HIT Gorica Slowenien (1. Liga) 32 0 0 0 4 0
2002/2003  ND HIT Gorica Slowenien (1. Liga) 31 3 0 0 2 0
2003/2004  ND HIT Gorica Slowenien (1. Liga) 31 2 0 0 0 0
2004/2005  ND HIT Gorica Slowenien (1. Liga) 31 0 0 0 8 1
2005/2006  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 31 1 1 0 0 0
2006/2007  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 8 0 1 0 0 0
2007/2008  SV Wehen Wiesbaden 2. Bundesliga 31 1 0 0 0 0
2008/2009  SV Wehen Wiesbaden 2. Bundesliga 13 0 2 0 0 0
2009/2010  Interblock Ljubljana Slowenien (1. Liga) 13 0 1 0 2 0
2009/2010  Kecskemeti TE Ungarn (1. Liga) 4 0 0 0 0 0
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!

Nach dem Spieler in den News und Spielen suchen
schließen