HELMUT KLUMP
Geboren 13.08.1948 in Fürth
Gestorben 05.03.2015
Position Abwehr
Im Team ab Januar 1969
Im Team bis Juni 1980
In der Jugend bei der SpVgg seit Juli 1958
Spiele 2. Bundesliga 201/2
Nationalität Deutsch
Spätere Vereine Spielertrainer ASC Boxdorf (1980-12/1982), Trainer SpVgg Fürth Amateure (1/1983-6/1983), SpVgg Fürth AH (1983-2008)

"Die Derbys zwischen der SpVgg und dem Club waren immer die Highlights der Saison." Diesen Ausspruch können wohl alle ehemaligen und jetzigen Spieler der Spielvereinigung bestätigen. Einer von ihnen, der diese Spiele zur genüge kennt, ist Helmut Klump.

Er war von 1968 bis 1981 Spieler bei der Spielvereinigung Fürth und hat in dieser Zeit einiges erlebt. Spricht man ihn jedoch auf seine schönsten Erinnerungen an, so kommen immer wieder die Lokalderbys zur Sprache. "Vorallem das Schlagerspiel 1974 gegen den 1. FCN, bei dem das Spiel abgebrochen wurde, werde ich nie vergessen" , so Klump. Dies ist anlässlich der Tatsache, dass bei diesem Aufeinandertreffen der beiden Rivalen, gleich zwei Beteiligte anlässlich des Spielabbruchs bewusstlos wurden und anschließend die SpVgg 4:2 gewonnen hat, nicht sehr verwunderlich.
Jedoch war dies nur ein Spiel unter vielen, denn Helmut Klump hat im Trikot der Fürther über 550 Spiele bestritten, und in dieser Zeit 4 Tore geschossen.
Seinen Werdegang als Fußballer erklärt Klump durch seine "stille Liebe" zu der Spielvereinigung. Denn es gab in seiner Fußballerzeit immer nur einen Verein und das war und ist, die SpVgg. Von klein auf spielte Klump dort und entwickelte sich vom Amateurspieler zum Stammspieler der 1. Mannschaft.
In diesen Jahren erlebte er ein ständiges auf und ab, was laut Klump als "Feierabendfußballer" oft sehr schwierig war. Denn der gelernte Maschinenbauer musste seine Familie ( verheiratet, zwei Kinder), Beruf und zudem die Fußballerei unter einen Hut bekommen. Jedoch betont Klump, dass der "Hang zum Fußball und zum Verein" ihn dazu bewogen hat, diese Belastung auf sich zu nehmen. Denn im Gegensatz zu der heutigen Zeit spielte die Bezahlung damals auch noch keine Rolle, da die Gehälter sehr gering ausfielen.

Besondere Erlebnisse mit der SpVgg gab es laut Helmut Klump jedoch zur genüge. Da war zum Beispiel der Erfolg, als die damalige Mannschaft von 1974 Gruppensieger in der Inter-Totorunde wurde und unter anderem gegen Stockholm 3:1 gewonnen hat. Des Weiteren standen Einladungen nach Portugal zu einer Stadioneinweihung und ein Besuch der Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Programm. All diese Erfahrungen sind es, die Klump immer wieder gerne an seine Zeit als aktiver Spieler zurück denken lassen. Jedoch zählt Helmut Klump längst nicht zu denen, für die der Sport nur noch zum Zuschauen da ist. Denn Klump beschäftigt sich neben seinem Beruf bei den Stadtwerken, dem er nun schon seit 25 Jahren nachgeht, immer noch aktiv mit dem Fußball. In der Altherrenmannschaft der Fürther tritt er immer noch gegen das Leder und organisiert nebenher auch noch die Spiele für seine Mannschaft.
"Die Bindung zum Verein ist schon noch sehr stark", betont Klump und muss feststellen, dass sein Fußballfieber sogar auf seine Familie, insbesondere seine Frau übergegangen ist. Gemeinsam werden demnach alle Heimspiele besucht und teilweise sogar die Auswärtsspiele.


Als "alter" Fürther sieht Klump die Entwicklung, die die SpVgg in den letzten Jahren durchgemacht hat sehr positiv. Vergleicht Klump die heutige Situation mit der damaligen, so muss er gestehen, dass er manchmal selbst noch einmal gerne ins Trikot der Fürther schlüpfen würde, um seine "heimliche Liebe" im neuen Playmobil- Stadion auszuleben.

Jürgen Schmidt

Saisonhistory
Saison Verein Liga Liga-
Spiele
Liga-
Tore
Pokal-
Spiele
Pokal-
Tore
Weitere
Spiele
Weitere
Tore
1967/1968  SpVgg Fürth (Amat.) A-Klasse Mittelfranken, Gruppe 4            
1968/1969  SpVgg Fürth (Amat.) Bezirksliga Süd            
1968/1969  SpVgg Fürth Regionalliga Süd 18 0 1 0 0 0
1969/1970  SpVgg Fürth Regionalliga Süd 37 1 2 1 6 0
1970/1971  SpVgg Fürth Regionalliga Süd 36 0 2 0 0 0
1971/1972  SpVgg Fürth Regionalliga Süd 36 1 2 0 0 0
1972/1973  SpVgg Fürth Regionalliga Süd 32 0 3 0 0 0
1973/1974  SpVgg Fürth Regionalliga Süd 32 0 1 0 0 0
1974/1975  SpVgg Fürth 2. Liga Süd 38 0 3 0 0 0
1975/1976  SpVgg Fürth 2. Liga Süd 31 0 2 0 0 0
1976/1977  SpVgg Fürth 2. Liga Süd 36 1 1 0 0 0
1977/1978  SpVgg Fürth 2. Liga Süd 38 0 1 0 0 0
1978/1979  SpVgg Fürth 2. Liga Süd 27 0 1 0 0 0
1979/1980  SpVgg Fürth 2. Liga Süd 31 1 2 0 0 0
1980/1981  ASC Boxdorf Bezirksliga Süd (Mittelfranken)            
1981/1982  ASC Boxdorf Bezirksliga Süd (Mittelfranken)            


Aufschlüsselung "weitere Spiele":

1969: Inter-Totorunde
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!

Nach dem Spieler in den News und Spielen suchen
schließen