MARKUS REITER
Geboren 10.08.1976 in Essen
Größe 1,87 m
Rückennummer 3
Position Abwehr
Im Team ab Januar 2001
Im Team bis Juni 2001
Spiele 2. Bundesliga 28/0
Spiele 1. Bundesliga 50/0
Nationalität Deutsch
Vorherige Vereine Essener SG 99/06, Schwarz-Weiß Essen (-1993), MSV Duisburg (1993-1998), Borussia Mönchengladbach (1998-12/2000)
Spätere Vereine Trainerstationen: Rüttenscheider SC U19 (-2004), Rot-Weiss Essen U14 und U17 (2004-2008), Koordinator Amateure/Jugend Rot-Weiss Essen (2008/09), MSV Duisburg II (2009-2011), SC Wiedenbrück 2000 (7/2012-11/2012), Co-Trainer MSV Duisburg (10/2013-2014), Rot-Weiss Essen (4/2015-6/2015), Leiter NLZ Rot-Weiss Essen (2015-1/2016), Fußballverband Mittelrhein (2/2016-

Bisher drehte sich für Markus Reiter alles um den Fußball-Westen: In Essen aufgewachsen, spielte er dort später bei Schwarz-Weiß, kam dann zum MSV Duisburg und schließlich zu Borussia Mönchengladbach - alles klassische "Westvereine", so dass die SpVgg Greuther Fürth für ihn die erste Station im Süden darstellt. Nachdem es bei den Borussen nicht mehr lief ("Trainer Hans Mayer hat mir frühzeitig gesagt, dass er nicht mehr auf mich baut"), nahm Reiter die Gelegenheit wahr, einmal weiter weg zu kommen, was auch für die persönliche Entwicklung wichtig ist."

Dass die SpVgg einen seriösen und ordentlichen Verein mit guten spielerischen Potential darstellt, war für Reiter auch ein Grund, den Weg nach Fürth einzuschlagen. Zunächst läuft sein Vertrag bis zum Saisonende. "Der Verein kann aber eine Option ziehen, und ich bin sicher, daß ich die Verantwortlichen durch Leistung überzeugen kann, dies auch zu tun", gibt sich der 24jährige selbstbewusst.

Mittlerweile kam der Manndecker auch zum Einsatz, und er hofft nun, dass Trainer Uwe Erkenbrecher weiterhin auf ihn baut: "Ich habe in Gladbach ja nicht mehr gespielt, und deshalb dachte ich, es würde mir schwerer fallen. Meine Fitness ist aber schon recht gut, doch die hundertprozentige Wettkampfhärte bekommt man nicht im Training, sondern beim Spiel. Und dies letzte Stückchen, das mir noch fehlt, will ich mir jetzt holen." Genauso wie seine Kameraden hat Reiter das unnötige 2:2 in Duisburg mächtig geärgert: "Eine Spitzenmannschaft hätte sich das nicht mehr nehmen lassen. Aber da fehlt uns noch ein bisschen. Dennoch ist unser Ziel, unter den ersten Sechs zu landen, auf jeden Fall machbar. Aber wenn wir ganz nach oben wollen, dann bräuchten wir jetzt mal eine Serie."

Damit diese beginnt, muss Mainz geschlagen werden, doch Reiter weiß: "Die sind gefährlich, die sind wie ein angeschlagener Boxer. Aber wir haben die spielerischen Mittel, sie vor eigenem Publikum unter Druck zu setzen und zu besiegen", ist der Abwehrspieler sicher. Noch nicht so ganz sicher ist er sich, was er nach seiner Karriere mal anfangen will: "So weit vorausgeschaut habe ich noch nicht. Aber ich bin ein sportlicher Typ und kann mir schon vorstellen, im Fußballbereich weiterhin tätig zu sein." In welcher Funktion, das lässt Reiter offen, der aber mittelfristig ein Studium ins Auge gefasst hat.

Jürgen Schmidt

Familienstand/Kinder ledig, noch keine
Hobbies Tennis, Lesen, Freunde treffen
Sportliches Vorbild Franco Baresi
Lieblingsverein
 (außer SpVgg Greuther Fürth)
Real Madrid
Lieblingsessen/-getränk Pasta in allen Variationen, O-Saft-Schorle
Lieblingsauto Käfer-Cabrio
Lieblingsfilm Schweigen der Lämmer
Lieblingsschauspieler Steve McQueen, Jodie Foster, S.L. Jackson
Lieblingsmusik U2
Urlaubstraumziel Australien
Schönstes Erlebnis 1. Bundesligaspiel, 18. Geburtstag
Positive Eigenschaften zuverlässig, humorvoll, ehrlich
Negative Eigenschaften Dickkopf
Ziele im Leben Familie gründen, Gesundheit
Nachricht an die Fans Gemeinsam schaffen wir es!
Ausbildung Abitur
Wo möchtest Du gerne leben? Da, wo ich mich wohl fühle
Ich surfe im Internet? ja
Saisonhistory
Saison Verein Liga Liga-
Spiele
Liga-
Tore
Pokal-
Spiele
Pokal-
Tore
Weitere
Spiele
Weitere
Tore
1994/1995  MSV Duisburg Bundesliga 9 0 0 0 0 0
1995/1996  MSV Duisburg 2. Bundesliga 10 0 0 0 0 0
1996/1997  MSV Duisburg Bundesliga 19 0 0 0 0 0
1997/1998  MSV Duisburg Bundesliga 12 0 3 0 0 0
1998/1999  Borussia Mönchengladbach Bundesliga 10 0 0 0 0 0
1999/2000  Borussia Mönchengladbach 2. Bundesliga 4 0 1 0 0 0
1999/2000  Borussia Mönchengladbach (Amat.) Oberliga Nordrhein 11 1 0 0 0 0
2000/2001  Borussia Mönchengladbach 2. Bundesliga 0 0 0 0 0 0
2000/2001  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 14 0 0 0 0 0
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!

Nach dem Spieler in den News und Spielen suchen
schließen