SERCAN SARARER-OSUNA
Geboren 27.11.1989 in Nürnberg
Größe 1,80 m
Rückennummer 23
Position Mittelfeld
Im Team ab Juli 2016
Im Team bis Juni 2018
In der Jugend bei der SpVgg seit Juli 2000
Spiele 2. Bundesliga 110/22
Spiele 1. Bundesliga 35/1
Nationalität Türkisch/Spanisch
Vorherige Vereine 1. FC Röthenbach/Pegnitz (-2000), SpVgg Greuther Fürth (2000-2013)
Spätere Vereine VfB Stuttgart (2013-2015), Fortuna Düsseldorf (2015/16)

Debüt eines Talentes - Sercan Sararer: Wieder ein bei der SpVgg Ausgebildeter

Am 19. Oktober war es wieder einmal so weit: Ein weiteres Talent aus der Nachwuchsschmiede der SpVgg gab sein Debüt in der Profimannschaft. Diesmal: Sercan Sararer.

„Ich habe mich natürlich gefreut, dass ich dabei sein durfte. Und den Einstand gleich in der Münchner Arena zu geben, das hatte etwas“, sagt der schnelle Angreifer. Ein Wermutstropfen war hingegen der Ausgang des Spiels: „Für mein erstes Profispiel hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht.“ Nun, Niederlagen gehören im Fußball dazu, und so durfte Sararer schon bei seiner Premiere mit diesem unangenehmen Gefühl Kontakt aufnehmen. Eine Woche später gegen Alemannia Aachen durfte er dann auch im Playmobil-Stadion erstmals ran. Das tolle Gefühl, vor heimischer Kulisse auflaufen zu können, wäre noch viel toller gewesen, wenn Thorsten Burkhardt Sercans Flanke in der Endphase per Kopf zum Siegtreffer verwandelt hätte. „Schade, Aachens Keeper hat den Ball wirklich hervorragend gehalten. Es wäre super gewesen, die Heimpremiere mit einem Assist zu feiern“, sagt Sararer.

Dessen großes Talent war den SpVgg-Verantwortlichen im NLZ schon längst aufgefallen. Seit Sercan aus der C-Jugend des TSV Rückersdorf zur SpVgg gekommen war, blitzte sein großes Talent auf. Als A-Jugendlicher spielte er im vergangenen Jahr bereits in der U23 in der Bayernliga, für die aktuelle Saison rüstete die SpVgg den Nachwuchsmann mit spanischen und türkischen Wurzeln mit einem Profivertrag aus.

„Ich möchte in diesem Jahr so oft wie möglich den Sprung in den 18er-Kader für die Pflichtspiele schaffen“, ist sein Ziel, das er nun schon des Öfteren geschafft hat. Selbstverständlich ist Sararer aber auch noch in der U23 zu Gange. „Die Regionalliga bietet eine wesentlich größere Herausforderung als es die Bayernliga war“, sagt er und betont, dass er auch bei den alten Kameraden in der Zweiten Mannschaft stets sein Bestes geben wolle.

„Ich bin bis hierher ganz zufrieden mit der Entwicklung, aber selbstverständlich weiß ich, dass ich noch eine ganze Menge lernen muss“, sagt Sararer und gibt sich als eifriger Schüler zu erkennen: „Wenn man mit Leuten wie Stefan Reisinger oder Sami Allagui, der sogar schon Champions League gespielt hat, zusammen trainiert, kann man sich viel abschauen. Und wenn ich eine Frage habe, dann frage ich halt ganz einfach“, schmunzelt er. Sararers Vorteil ist es, dass er in der Offensive überall einsetzbar ist, da der Rechtsfuß auch einen sehr starken „Linken“ hat. „Am liebsten spiele ich auf der linken Außenbahn, da kann ich meine Schnelligkeit am besten nutzen“, sagt er. So oder so – dem Talent, das am vergangenen Donnerstag seinen 19. Geburtstag feierte, gehört die Zukunft.

(Porträt aus dem Kleeblatt Magazin Nr. 8 vom Sonntag, 30. November 2008)

Jürgen Schmidt

Familienstand/Kinder ledig, noch keine
Hobbies Freunde treffen, Kino, schlafen
Sportliches Vorbild Cristiano Ronaldo, er ist technisch überragend
Lieblingsverein
 (außer SpVgg Greuther Fürth)
FC Barcelona
Lieblingsessen/-getränk Döner, Iskender, Volvic Wasser Apfel, Mezzo Mix
Lieblingsauto Lamborghini Murcielago
Lieblingsfilm Männersache
Lieblingsschauspieler Jackie Chan
Lieblingsmusik R & B, Hip Hop, House
Urlaubstraumziel Malediven
Schönstes Erlebnis Mein erste Profi-Tor gegen Mainz
Spitzname Serci
Positive Eigenschaften lustig, spontan
Negative Eigenschaften ungeduldig, unpünktlich
Ziele im Leben immer gut leben können
Nachricht an die Fans Vollgas!
Ausbildung Qualifizierter Hauptschulabschluss
Wo möchtest Du gerne leben? Spanien
Ich surfe im Internet? ja
Meine Lieblingsadresse(n): http://www.transfermarkt.de http://www.youtube.com; http://www.greuther-fuerth.de
Saisonhistory
Saison Verein Liga Liga-
Spiele
Liga-
Tore
Pokal-
Spiele
Pokal-
Tore
Weitere
Spiele
Weitere
Tore
2004/2005  SpVgg Greuther Fürth II U17-Bayernliga Nord            
2004/2005  SpVgg Greuther Fürth U17-Regionalliga Süd            
2005/2006  SpVgg Greuther Fürth U19-Bundesliga Süd/Südwest 23 2 0 0 0 0
2006/2007  SpVgg Greuther Fürth U19-Bundesliga Süd/Südwest 24 10 0 0 0 0
2006/2007  SpVgg Greuther Fürth II Bayernliga 3 0 1 0 0 0
2007/2008  SpVgg Greuther Fürth U19-Bundesliga Süd/Südwest 2 0 0 0 0 0
2007/2008  SpVgg Greuther Fürth II Bayernliga 28 10 3 4 0 0
2008/2009  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 13 3 0 0 0 0
2008/2009  SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Süd 7 0 0 0 0 0
2009/2010  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 12 0 0 0 0 0
2009/2010  SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Süd 3 0 0 0 0 0
2010/2011  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 27 7 1 1 0 0
2011/2012  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 34 9 5 4 0 0
2012/2013  SpVgg Greuther Fürth Bundesliga 22 1 1 0 0 0
2013/2014  VfB Stuttgart Bundesliga 6 0 0 0 0 0
2014/2015  VfB Stuttgart Bundesliga 7 0 0 0 0 0
2014/2015  VfB Stuttgart II 3. Liga 10 0 0 0 0 0
2015/2016  Fortuna Düsseldorf 2. Bundesliga 24 3 2 0 0 0
2016/2017  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 16 1 2 1 0 0
2016/2017  SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Bayern 1 1 0 0 0 0
2017/2018  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 3 0 0 0 0 0
2017/2018  SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Bayern 1 0 0 0 0 0
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!

Nach dem Spieler in den News und Spielen suchen
schließen