MICHAEL KÜMMERLE
Geboren 21.04.1979 in Leonberg
Größe 1,83 m
Rückennummer 13
Position Abwehr
Im Team ab Juli 2001
Im Team bis Juni 2004
Spiele 2. Bundesliga 75/7
Nationalität Deutsch
Vorherige Vereine TSV Weissach, TSV Eltingen (-1997), Stuttgarter Kickers (1997-2001)
Spätere Vereine TSG Hoffenheim (2004-2006), Kickers Emden (2006-1/2007), Hessen Kassel (1/2007-2008), Atromitos Yeroskipou/Zypern (2008/09), SpVgg Weiden (2009/10), VfL Kirchheim (8/2010-8/2011), TSV 1895 Burgfarrnbach (12/2013-2017)

In der momentanen Situation der SpVgg, einem hervorragenden dritten Tabellenplatz, würde wohl jeder Spieler in der Mannschaft einiges dafür geben, um auf dem Platz zu stehen und zu spielen.

So auch Michael Kümmerle, der seit Juli 2001 bei der SpVgg unter Vertrag steht. Ein Einsatz in der ersten Mannschaft blieb ihm bis jetzt zwar noch verwehrt, jedoch gibt der 22-jährige die Hoffnung nicht so schnell auf. „Man muss als junger Spieler immer daran glauben, dass man eine Chance kriegt!“

Eine Chance rechnet sich Michael auf alle Fälle aus, denn Trainer Eugen Hach setzt auf junge Spieler, die motiviert sind. Momentan spielt Kümmerle zusätzlich bei den Amateuren, wo er bislang zwölf Einsätze bestritten, und dabei ein Tor erzielt hat. Im Hinblick auf diesen ständigen Wechsel zwischen der 1. Mannschaft und den Amateuren, stellt sich natürlich die Frage, wie man als junger, dazu noch neuer Spieler in den beiden Mannschaften aufgenommen wird. „Das ist überhaupt kein Problem. Die Spieler der Amateure nehmen einen sehr gut auf, und umgekehrt ist es in der 1. eben so. Man muss zudem Thomas Kost ein Lob aussprechen, da er den Spielern die Einsätze in der Amateurmannschaft vereinfacht.“ Somit stimmt laut Kümmerle das Umfeld im Ronhof - eine Tatsache, die von den „Neuen“ immer wieder hervorgehoben wird.

Dass der Abwehrspieler jedoch überhaupt zur SpVgg gewechselt ist, begründet er mit den Begegnungen, die er bei den Stuttgarter Kickers mit den Fürthern hatte. „Wir haben ja öfters gegeneinander gespielt und so sind die Verantwortlichen wohl auf mich aufmerksam geworden."

Aufmerksam geworden ist man auch damals, als Michael in der A-Jugend gespielt hat und so wurde ihm vom damaligen Kickers-Coach Wolfgang Wolf ein Vertrag angeboten. Dort war er auch in den letzten beiden Saisons Stammspieler und hat dabei jedes Spiel bestritten. Umso größer ist nun auch die Umstellung, wenn man bedenkt, dass Michael auf seine Premiere in der ersten Mannschaft noch wartet. Der gebürtige Leonberger betont immer wieder, dass er sich einen Einsatz auf jeden Fall zutraut und weiterhin auf seine Chance wartet.

Hinsichtlich des momentanen Erfolges und der Aufstiegschance ist der Ansporn natürlich umso größer, und das Training umso härter. „Da wird immer Vollgas gegeben und genauso viel Einsatz wie im Spiel gezeigt.“ „Die Mannschaft“, erklärt der Defensivspieler das jetzige Hoch, „hat sich durch die bislang gezeigte Leistung nun Respekt verschafft und zudem bringt der neue Trainer die letzten 5-10 Prozent mit, die bislang noch gefehlt haben.“ So fiel es dem 22-jährigen auch nicht schwer, seinen Wohnsitz aus Stuttgart nach Großgründlach zu verlagern, da der Anschluß im Ronhof sofort da war.

Nun fehlt also nur noch der erste Einsatz des ehemaligen U21-Nationalspielers im Kleeblatt-Trikot. Doch der ist überzeugt, dass er diesnoch schaffen wird.

Kristina Gerling

Familienstand/Kinder ledig, noch keine
Hobbies Freunde treffen und Essen gehen, Kino
Sportliches Vorbild Bixente Lizarazu
Lieblingsverein
 (außer SpVgg Greuther Fürth)
Manchester United, Real Madrid
Lieblingsessen/-getränk alles was Mama kocht, Apfelsaft-Schorle
Lieblingsauto Ferrari
Lieblingsfilm Pulp Fiction, Star Wars 1–3
Lieblingsschauspieler Harrison Ford, Kevin Costner
Lieblingsmusik Soul, Black, Dt. Schlager
Urlaubstraumziel Hawaii und Australien
Schönstes Erlebnis 1. U21-Länderspiel für Deutschland, DFB-Pokal (Halbfinale gegen Bremen)
Positive Eigenschaften müssen andere beurteilen
Negative Eigenschaften müssen andere beurteilen
Ziele im Leben Sportlich: 1. BL zu spielen - Privat: eine Familie gründen und Vorbild für meine Kinder sein
Nachricht an die Fans Dass sie auch in schlechten Zeiten uns unterstützen und uns anfeuern. Auch dass sie fair mit uns Spielern umgehen.
Ausbildung Mittlere Reife, Ausbildung zum Bankkaufmann
Wo möchtest Du gerne leben? kein bestimmter Ort, Hauptsache gesund und mit Frau und Kind
Ich surfe im Internet? ja
Meine Lieblingsadresse(n): http://www.verona-feldbusch.de
Saisonhistory
Saison Verein Liga Liga-
Spiele
Liga-
Tore
Pokal-
Spiele
Pokal-
Tore
Weitere
Spiele
Weitere
Tore
1997/1998  Stuttgarter Kickers (Amat.) Verbandsliga Württemberg            
1998/1999  Stuttgarter Kickers 2. Bundesliga 1 0 1 0 0 0
1998/1999  Stuttgarter Kickers (Amat.) Verbandsliga Württemberg            
1999/2000  Stuttgarter Kickers 2. Bundesliga 29 2 6 0 0 0
2000/2001  Stuttgarter Kickers 2. Bundesliga 29 3 1 0 0 0
2000/2001  Stuttgarter Kickers (Amat.) Oberliga Baden-Württemberg 5 0 0 0 0 0
2001/2002  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 0 0 0 0 0 0
2001/2002  SpVgg Greuther Fürth (Amat.) Bayernliga 17 2 0 0 0 0
2002/2003  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 1 0 0 0 0 0
2002/2003  SpVgg Greuther Fürth (Amat.) Bayernliga 8 0 0 0 0 0
2003/2004  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 15 2 2 0 0 0
2003/2004  SpVgg Greuther Fürth (Amat.) Bayernliga 2 0 0 0 0 0
2004/2005  TSG Hoffenheim Regionalliga Süd 3 0 0 0 0 0
2004/2005  TSG Hoffenheim II Oberliga Baden-Württemberg 10 0 0 0 0 0
2005/2006  TSG Hoffenheim Regionalliga Süd 15 0 0 0 0 0
2006/2007  Kickers Emden Regionalliga Nord 8 0 0 0 0 0
2006/2007  Hessen Kassel Regionalliga Süd 13 0 0 0 0 0
2007/2008  Hessen Kassel Regionalliga Süd 33 0 0 0 0 0
2008/2009  Atromitos Yeroskipou Zypern (1. Liga) 20 0 0 0 0 0
2009/2010  SpVgg Weiden Regionalliga Süd 12 0 1 0 0 0
2009/2010  SpVgg Weiden II Landesliga Mitte 8 0 0 0 0 0
2010/2011  VfL Kirchheim Oberliga Baden-Württemberg 27 3 0 0 0 0
2013/2014  TSV 1895 Burgfarrnbach Kreisliga 2 (Nürnberg/Frankenhöhe) 9 3 1 0 2 1
2014/2015  TSV 1895 Burgfarrnbach Kreisliga 2 (Nürnberg/Frankenhöhe) 27 9 0 0 0 0
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!

Nach dem Spieler in den News und Spielen suchen
schließen