STEPHAN FÜRSTNER
Geboren 11.09.1987 in München
Größe 1,78 m
Rückennummer 8
Position Mittelfeld
Im Team ab Juni 2009
Im Team bis Juni 2015
Spiele 2. Bundesliga 155/8
Spiele 1. Bundesliga 31/1
Nationalität Deutsch
Vorherige Vereine MTV Dießen (1994-1998), Bayern München (1998-2009)
Spätere Vereine 1. FC Union Berlin (2015-2018), Eintracht Braunschweig (2018-

In Liga Zwei reifen - Stephan Fürstner fand in Fürth „gut gegliederten Verein“

„Die Verletzung kam natürlich genau im falschen Moment.“ Mit viel Hoffnungen war Mittelfeldspieler Stephan Fürstner im Sommer vom FC Bayern nach Fürth gekommen - doch dann ereilte ihn noch vor dem Saisonstart ein Zehenbruch. Damit konnte der 22-Jährige einige Zeit lang nur Lauftraining absolvieren und musste auf sein Debüt in der Zweiten Bundesliga länger warten, als er eigentlich gedacht hatte.

Gegen RW Oberhausen war er dann am vierten Spieltag aber erstmals dabei, als er in der 79. Minute eingewechselt wurde - und hat sich seitdem kontinuierlich gesteigert. Zuletzt gehörte Fürstner zum Stammpersonal des Kleeblatts. „Nun kann ich meine Vorstellungen umsetzen und habe auch das Vertrauen des Trainers“, freut sich Fürstner. Konditionell, so schätzt der Neuzugang, sei er nun schon wieder bei hundert Prozent angelangt, „doch in den Rhythmus kommt man eben nur dann richtig, wenn man regelmäßig spielt.“

Das durfte Stephan Fürstner in den vergangenen Wochen ja ausgiebig, obwohl man gerade im Mittelfeld „hier in Fürth viel Konkurrenz hat.“ Was aber auch dazu führt, dass das Kleeblatt sich ständig steigert. „Wir sind nun besser eingespielt“, begründet der Mittelfeldakteur die Erfolge der vergangenen Wochen. Seinen Wechsel hat sich der technisch versierte Akteur gut überlegt. Bei den Bayern, wo er auch ein Bundesligaspiel absolvieren durfte, stand er zwar im Kader, spielte aber in der vergangenen Spielzeit ausschließlich in der Zweiten Mannschaft in der Dritten Liga, wo er auch Kapitän war. Fürstner: „Ich wollte mich in der Zweiten Liga weiter entwickeln und in einer ersten Mannschaft spielen. Dafür ist Fürth sicherlich eine gute Adresse, denn hier spielt man schon immer einen offensiven und attraktiven Fußball.“

Das war Fürstner in den vergangenen Jahren nicht verborgen geblieben. „Ich habe schon auch geschaut, was die Südvereine in der Zweiten Liga machen“; und auch ein Grund, warum er sich für das Kleeblatt entschieden hat. Bereut hat er seine Entscheidung nicht. Fürstner ist die Strukturen bei Bayern München gewöhnt, für die in Fürth hat er dennoch Lob übrig: „Es fehlt uns hier an nichts, wir können hervorragend arbeiten.“ Gut gegliedert sei die SpVgg, und super aufgenommen worden sei er ohnehin, freut sich Fürstner.

Die Nähe zur Heimat nutzt Fürstner, um in der knapp bemessenen Freizeit nach München zu fahren, um Familie oder Freunde zu treffen. „Das muss ich jetzt mehr koordinieren, aber es ist mir wichtig, meine Freundschaften zu pflegen“, sagt Fürstner, der auch gern mal bei einer Partie Billard entspannt.

(Porträt aus dem Kleeblatt Magazin Nr. 6 vom Samstag, 7. November 2009)

Jürgen Schmidt

Familienstand/Kinder ledig, noch keine
Hobbies Billard spielen, Freunde treffen, einkaufen gehen, XBox spielen
Sportliches Vorbild Xavi, weil er ein Ausnahme-Fußballer ist
Lieblingsverein
 (außer SpVgg Greuther Fürth)
FC Bayern München
Lieblingsessen/-getränk Pfannkuchen mit Apfelmus, Spezi
Lieblingsauto Porsche GT3 RS
Lieblingsfilm alle Saw-Folgen
Lieblingsschauspieler Jürgen Vogel, Tom Hanks
Lieblingsmusik House und Lounge Music
Urlaubstraumziel Hawaii
Schönstes Erlebnis als ich den Profivertrag bei Bayern München unterschrieben habe
Spitzname Fetzi
Positive Eigenschaften ehrlich, ehrgeizig, freundlich und immer gut drauf
Negative Eigenschaften Morgenmuffel, ungeduldig
Ziele im Leben sportliche Karriere machen, mich um meine Familie kümmern und gesund bleiben
Nachricht an die Fans Bleibt uns treu und unterstützt uns, wir tun unser Bestes!
Ausbildung Mittlere Reife
Wo möchtest Du gerne leben? New York
Ich surfe im Internet? ja
Meine Lieblingsadresse(n): http://www.web.de; http://www.greuther-fuerth.de
Saisonhistory
Saison Verein Liga Liga-
Spiele
Liga-
Tore
Pokal-
Spiele
Pokal-
Tore
Weitere
Spiele
Weitere
Tore
2004/2005  Bayern München U19-Bundesliga Süd/Südwest 13 3 0 0 0 0
2005/2006  Bayern München U19-Bundesliga Süd/Südwest 11 2 0 0 0 0
2005/2006  Bayern München II Regionalliga Süd 20 1 0 0 0 0
2006/2007  Bayern München Bundesliga 1 0 0 0 0 0
2006/2007  Bayern München II Regionalliga Süd 26 2 0 0 0 0
2007/2008  Bayern München Bundesliga 0 0 0 0 0 0
2007/2008  Bayern München II Regionalliga Süd 24 1 0 0 0 0
2008/2009  Bayern München II 3. Liga 26 1 0 0 0 0
2009/2010  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 22 1 3 0 0 0
2009/2010  SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Süd 1 0 0 0 0 0
2010/2011  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 26 1 0 0 0 0
2011/2012  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 27 2 4 0 0 0
2012/2013  SpVgg Greuther Fürth Bundesliga 30 1 1 0 0 0
2013/2014  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 27 4 2 0 2 1
2014/2015  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 32 0 2 0 0 0
2015/2016  1. FC Union Berlin 2. Bundesliga 21 0 1 0 0 0


Aufschlüsselung "weitere Spiele":

2014: Bundesliga-Relegation
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!

Nach dem Spieler in den News und Spielen suchen
schließen