CHRISTOPHER NÖTHE
Geboren 03.01.1988 in Castrop-Rauxel
Größe 1,84 m
Rückennummer 9
Position Sturm
Im Team ab Juni 2009
Im Team bis Juni 2013
Spiele 2. Bundesliga 167/52
Spiele 1. Bundesliga 16/0
Nationalität Deutsch
Vorherige Vereine VfR Rauxel (1994-1997), FC Schalke 04 (1997-2001), VfL Bochum (2001/02), Borussia Dortmund (2002-2008), Rot-Weiß Oberhausen (2008/09)
Spätere Vereine FC St. Pauli (2013-2015), Arminia Bielefeld (2015-

Erstaunliche Quote - 19 Zweitliga-Spiele mit 8 Treffern für Christopher Nöthe

Klar - Spiele wie die in der Münchner Allianz Arena sind für Stürmer besonders bitter: Christopher Nöthe hatte sich wie zuletzt engagiert und war bei zwei wichtigen Szenen mit dabei: Nach der Löwen-Führung hatte er ein Tor erzielt, dass wohl zu Unrecht nicht anerkannt wurde. Und später hatte er das Anschlusstor des Kleeblatts vorbereitet.

Hätte Nöthes Treffer gezählt - das Spiel wäre vielleicht anders ausgegangen. Aber wie dem auch sei - Nöthe hat dennoch bereits drei Mal getroffen in dieser Serie und damit seine Torquote in der Zweiten Bundesliga auf ein erstaunliches Verhältnis gebracht: 8 Treffer bei 19 Spielen. Fünf Tore davon hatte er in der vergangenen Spielzeit bei unserem heutigen Gast RWO erzielt. Es wären wahrscheinlich mehr gewesen, wenn er nicht in der Vorrunde verletzt gefehlt hätte. „Ich habe mich hier in Fürth gut eingelebt und fühle mich sehr wohl“, sagt Nöthe, der im vergangenen Jahr von Borussia Dortmund an Oberhausen ausgeliehen war. Für die Borussia hatte Nöthe im Übrigen auch schon drei Einsätze in der Bundesliga zu verbuchen.

In dieser Serie kann man die Treffsicherheit von dem 21-Jährigen durchaus erwarten. Was nicht zuletzt am Training liegt. „Ich war wirklich noch nie in meinem Leben so fit“, sagt der Angreifer. Das individuelle Üben beim Kleeblatt macht Nöthe für diese Entwicklung verantwortlich. „Ich kann schon jetzt mit Sicherheit sagen, dass es der richtige Schritt war, hierher zur SpVgg zu kommen“, betont er.

In den bisherigen Saisonspielen kam der Offensivmann sowohl als zentraler Stürmer als auch als Mann auf der rechten Außenbahn zum Zuge. „Im Prinzip kann ich beide Positionen spielen“, sagt Nöthe, der aber selbstkritisch einräumt, dass er auf der rechten Bahn noch einige Defizite in der Rückwärtsbewegung ausräumen muss. „Aber es ist schon viel besser geworden“, sagt der 186 Zentimeter große Angreifer. „Am wohlsten fühle ich mich natürlich in der Spitze“, betont er. Ganz vorne durfte er zuletzt auch beim 6:0-Sieg der deutschen U-21-Nationalmannschaft gegen San Marino mitmachen. DFB-Coach Rainer Adrion hatte Nöthe in der Endphase eingewechselt, bei einigen guten Gelegenheiten verpasste er knapp einen Treffer. „Ich war jetzt mal eingeladen habe reingeschnuppert, und es war eine wertvolle Erfahrung, dass ich dabei sein durfte“, freut sich das Nachwuchstalent, „aber mein Hauptaugenmerk liegt ganz klar hier auf der SpVgg.“

Heute gegen seinen ehemaligen Verein erwartet Nöthe einen harten Gang. Eine eingespielte Truppe, die gut ergänzt wurde, seien die Westdeutschen. Da wäre es um so schöner, wenn der in Castrop-Rauxel geborene Stürmer sein neuntes Tor in der Zweiten Liga draufgeben könnte.

(Porträt aus dem Kleeblatt Magazin Nr. 3 vom Samstag, 19. September 2009)

Jürgen Schmidt

Hobbies Freunde treffen, Kino, Internet, shoppen
Sportliches Vorbild Thierry Henry, weil er über Jahre konstante und sehr gute Leistungen im Verein sowie in der Nationalmannschaft ablieferte
Lieblingsverein
 (außer SpVgg Greuther Fürth)
FC Barcelona
Lieblingsessen/-getränk Nudeln mit Lachs, Spezi
Lieblingsauto Porsche Turbo, mein BMW 3er
Lieblingsfilm The International
Lieblingsschauspieler Megan Fox, Will Smith
Lieblingsmusik Deutsche Charts und alles was mir sonst so gefällt
Urlaubstraumziel Malediven, Seychellen, Australien
Schönstes Erlebnis hatte viele, gab keins, was das andere bis jetzt übertraf
Spitzname Chris
Positive Eigenschaften pünktlich, zuverlässig, ehrlich, ehrgeizig
Negative Eigenschaften kann nicht verlieren
Ziele im Leben Familie gründen, Champions League Sieger
Nachricht an die Fans Ihr seid unser 12. Mann
Ausbildung Realschulabschluss, Ausbildung zum Industriekaufmann
Wo möchtest Du gerne leben? Spanien
Ich surfe im Internet? ja
Meine Lieblingsadresse(n): htttp://www.transfermarkt.de; http://www.studivz.de
Saisonhistory
Saison Verein Liga Liga-
Spiele
Liga-
Tore
Pokal-
Spiele
Pokal-
Tore
Weitere
Spiele
Weitere
Tore
2004/2005  Borussia Dortmund U19-Bundesliga West 1 0 0 0 0 0
2005/2006  Borussia Dortmund U19-Bundesliga West 17 4 0 0 0 0
2006/2007  Borussia Dortmund U19-Bundesliga West 19 6 0 0 0 0
2006/2007  Borussia Dortmund II Regionalliga Nord 6 3 0 0 0 0
2007/2008  Borussia Dortmund Bundesliga 3 0 0 0 0 0
2007/2008  Borussia Dortmund II Regionalliga Nord 27 6 0 0 0 0
2008/2009  Rot-Weiß Oberhausen 2. Bundesliga 14 5 0 0 0 0
2009/2010  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 34 15 4 2 0 0
2010/2011  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 11 2 1 0 0 0
2011/2012  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 28 13 5 2 0 0
2012/2013  SpVgg Greuther Fürth Bundesliga 13 0 1 0 0 0
2012/2013  SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Bayern 1 0 0 0 0 0
2013/2014  FC St. Pauli 2. Bundesliga 27 5 1 0 0 0
2013/2014  FC St. Pauli II Regionalliga Nord 1 1 0 0 0 0
2014/2015  FC St. Pauli 2. Bundesliga 23 5 2 2 0 0
2015/2016  Arminia Bielefeld 2. Bundesliga 30 7 1 0 0 0
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!

Nach dem Spieler in den News und Spielen suchen
schließen