EDGAR PRIB
Geboren 15.12.1989 in Nerjungri (Sowjetunion)
Größe 1,80 m
Rückennummer 14
Position Mittelfeld
Im Team ab Juli 2009
Im Team bis Juni 2013
In der Jugend bei der SpVgg seit Juni 1996
Spiele 2. Bundesliga 74/6
Spiele 1. Bundesliga 98/6
Nationalität Deutsch
Spätere Vereine Hannover 96 (2013-

Tolle Erfahrung - Edgar Prib spielt seit der F-Jugend bei der SpVgg

Nach den 120 Minuten von Worms waren die meisten Fürther Spieler froh, schnell in die Kabinen zu kommen. Edgar Prib nicht. Der 19-Jährige wollte wohl noch ein wenig von der Atmosphäre genießen, auch wenn sie im alten Wormatia-Stadion nicht so beeindruckend gewesen ist. Aber Edgar Prib wird das Spiel nicht vergessen. Es war nämlich sein erstes Pflichtspiel in seiner jungen Karriere als Profifußballer.

„Es war toll, dass ich in der Startaufstellung dabei war“, freut er sich. Mir einer engagierten Leistung auf der linken Außenbahn und später in der Mittelfeldzentrale hatte er dazu beigetragen, dass das Kleeblatt die zweite Runde erreichte. Und sich auch gleich für die Startaufstellung des ersten Punktspiels empfohlen. Und so durfte das Nachwuchstalent auch am einst so gefürchteten Betzenberg auflaufen.

„Die Vorbereitung ist für mich sehr gut gelaufen. Ich habe mich auch extrem reingehängt“, sagt Prib. In der vergangenen Saison überzeugte Prib bereits in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga. Sein Werdegang ist überhaupt wieder einmal ein Beweis dafür, dass die Nachwuchsförderung bei der SpVgg auf höchstem Niveau steht. Seit der F-Jugend spielt Prib beim Kleeblatt, und im Endeffekt war schon seit langem klar, dass man mit dem Mittelfeldspieler ein Talent heranführt, das höheren Ansprüchen gerecht werden kann.

Dass das Ende der Fahnenstange aber längst noch nicht erreicht ist, weiß Prib selbst. „Ich weiß, dass ich weiterhin sehr fleißig sein und noch viel lernen muss“, betont er. Ein Vorteil für ihn: Er ist im Mittelfeld relativ vielseitig einsetzbar – was ebenfalls der Tatsache geschuldet ist, dass man im Leistungszentrum auf eine umfassende Ausbildung Wert legt und darauf achtet, keine „Fachidioten“ heranzuziehen.

So begann er in Kaiserslautern auf der offensiven Position der linken Außenbahn, rückte dann später nach der Auswechslung von Youssef Mokhtari sogar in die Zentrale. Dort hatte er gute Szenen, aber auch einige Ballverluste. „Es geht schon sehr schnell zu in der Zweiten Liga, da muss ich mich natürlich noch darauf einstellen.“ Ein Erfolgserlebnis hatte Prib zwar, als er Sami Allagui per Kopf den Anschlusstreffer auflegen konnte und damit seinen ersten Scorer-punkt sammelte, am Ende aber stand doch eine Niederlage im Zweitliga-Debüt.

„Eine super Atmosphäre“ hatte Edgar Prib da erlebt, aber leider auch eine 1:2-Niederlage. „Wir müssen in den nächsten Wochen als Mannschaft noch mehr zusammenarbeiten“, hat er erkannt.

(Porträt aus dem Kleeblatt Magazin Nr. 1 vom Freitag, 14. August 2009)

Familienstand/Kinder ledig, noch keine
Hobbies etwas mit meiner Freundin und/oder mit meinen Freunden unternehmen
Sportliches Vorbild Zinedine Zidane
Lieblingsverein
 (außer SpVgg Greuther Fürth)
FC Barcelona, Manchester United
Lieblingsessen/-getränk Spaghetti, Pizza, Wasser. Apfelschorle
Lieblingsauto Audi R8
Lieblingsfilm Das Streben nach Glück
Lieblingsschauspieler Will Smith, Kevin James
Lieblingsmusik Hip Hop, RnB, House
Urlaubstraumziel Malediven
Spitzname Eddy
Positive Eigenschaften freundlich, ehrgeizig, vernünftig
Negative Eigenschaften ungeduldig
Ziele im Leben gesund bleiben, ein schönes Ferienhaus am Meer haben
Nachricht an die Fans Feuert uns lautstark an!
Ausbildung Abitur
Wo möchtest Du gerne leben? Spanien
Ich surfe im Internet? ja
Meine Lieblingsadresse(n): http://www.greuther-fuerth.de
Saisonhistory
Saison Verein Liga Liga-
Spiele
Liga-
Tore
Pokal-
Spiele
Pokal-
Tore
Weitere
Spiele
Weitere
Tore
2004/2005  SpVgg Greuther Fürth II U17-Bayernliga Nord            
2005/2006  SpVgg Greuther Fürth U17-Bayernliga Nord            
2006/2007  SpVgg Greuther Fürth U19-Bundesliga Süd/Südwest 19 4 0 0 0 0
2007/2008  SpVgg Greuther Fürth U19-Bundesliga Süd/Südwest 21 4 0 0 0 0
2007/2008  SpVgg Greuther Fürth II Bayernliga 2 0 0 0 0 0
2008/2009  SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Süd 32 5 0 0 0 0
2009/2010  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 11 1 2 0 0 0
2009/2010  SpVgg Greuther Fürth II Regionalliga Süd 3 0 0 0 0 0
2010/2011  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 33 2 1 0 0 0
2011/2012  SpVgg Greuther Fürth 2. Bundesliga 30 3 5 1 0 0
2012/2013  SpVgg Greuther Fürth Bundesliga 27 3 1 0 0 0
2013/2014  Hannover 96 Bundesliga 31 2 1 0 0 0
2014/2015  Hannover 96 Bundesliga 20 1 2 0 0 0
2014/2015  Hannover 96 II Regionalliga Nord 1 1 0 0 0 0
2015/2016  Hannover 96 Bundesliga 20 0 1 0 0 0
2015/2016  Hannover 96 II Regionalliga Nord 1 0 0 0 0 0
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!

Nach dem Spieler in den News und Spielen suchen
schließen